Der eine oder andere fragt sich sicher jetzt, wie ich dazu komme, ein Training zum Thema Office Management anzubieten – ist ja schließlich nicht mein Steckenpferd…. Lassen Sie mich kurz erklären: das hat zwei Gründe: zum einen hat die Assistentin von heute eine ganz bedeutende Rolle und sollte an das Unternehmen gebunden werden. Zum anderen weiß ich aus jahrelanger eigener Erfahrung, dass die Herausforderungen (aber auch die Aufstiegsmöglichkeiten) in dieser Position sehr groß sind. Aus diesem Grund ist es mir ein persönliches Anliegen, mein Wissen weiterzugeben, um so dafür zu sorgen, dass diese wichtigen Wissensträger in Ihrem Unternehmen bleiben! Umsomehr habe ich mich darüber gefreut, eine Anfrage zu diesem Thema erhalten zu haben und möchte Ihnen das daraus entstandene Training nicht vorenthalten. Bei Interesse an einer Trainingsdurchführung melden Sie sich einfach bei mir!

 

Training: OFFICE MANAGEMENT

 

Ziel:

 

Den Spagat als Mittler zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter durch eine professionelle Arbeitsorganisation sowie ein optimales Zeit- und Selbstmanagement wirkungsvoll meistern


Zielgruppe:

 

Sekretär/innen, Assistent/innen, Office Manager/innen

 

Inhalte: 

 

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! Das ist die Herausforderung für Sekretär/innen / Assistent/innen im Arbeitsalltag. Ein ständig klingelndes Telefon, unangemeldete Besucher und nörgelnde Mitarbeiter, die etwas ganz „Dringendes“ mit dem Chef besprechen müssen, sind an der Tagesordnung. Die Anforderungen an die/den heutige/n Sekretär/in / Assistent/in sind sehr hoch. Ihre Funktion wird im Gegensatz zu früher mehr und mehr als Servicezentrum des Unternehmens angesehen. Nicht selten beraten Sekretär/innen/ Assistent/innen ihre Vorgesetzten und unterstützen sie bei den Führungsaufgaben. Sie sind schon längst zu Schlüsselpositionen geworden und sollten an das Unternehmen gebunden werden. In diesem Seminar lernen Sie, den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und das mit neuer Energie, Motivation und Leidenschaft!

 

Einführung in das Thema Zeitmanagement – Zeit effizient nutzen

Was ist Zeit überhaupt?
Der Unterschied macht‘s: Zeit investieren und nicht verbrauchen
Zeit und Aufgaben einschätzen lernen
Grundsätze der Planung – Prioritäten setzen
Wie gestalte ich meinen Tagesablauf / Tagesleistungskurve – wann erledige ich was
Tipps, um Zeit zu sparen

 

Arbeitsorganisation

Prinzipien und Methoden der Büroorganisation
Analyse meiner Hauptaufgaben  / Nebenaufgaben
Die Alpenmethode
Das Eisenhower-Prinzip
Das Pareto-Prinzip
Übung zur Selbsteinschätzung: Kennenlernen der eigenen Stärken und Schwächen

 

Stressoren und Zeitfresser

Zeitfallen und Zeitdiebe im Arbeitsalltag
Was ist Stress und was löst Stress aus
Stresssituationen und -reaktionen
Maßnahmen zur Stressreduktion
Abwehr von Zusatzaufgaben
Positives Denken

 

Wege der Chefentlastung

Was bedeutet Chefentlastung und wie weit geht sie
Standards und gemeinsame Spielregeln vereinbaren, die Arbeitsstile aufeinander abstimmen
Die Beraterrolle gegenüber dem/der Vorgesetzten ausbauen
Informationen beschaffen, aufbereiten und weiterleiten
Informations- und Mittlerfunktion zwischen Vorgesetzen und Mitarbeiter – zwischen den Stühlen agieren
Termine planen, koordinieren und überwachen

 

Nachbereitung des Trainings:

 

Die Teilnehmer erhalten nach dem Training einen Beurteilungsbogen, in dem sie die Trainerin und die Seminarinhalte bewerten. Die Ergebnisse werden Ihnen selbstverständlich vorgelegt. Darüber hinaus werden die Seminarinhalte dokumentiert und den Teilnehmern binnen einer Woche zur Verfügung gestellt. Nach dem Training werden die Teilnehmer nicht alleine gelassen, sondern weiter begleitet: Die Teilnehmer erhalten eine “kleine Hausaufgabe”, die es erleichtern soll, die gelernten Inhalte in die Praxis umzuzusetzen. Während der Umsetzungsphase stehen wir jedem Teilnehmer in einem Telefonat beratend zur Seite. Fragen können darüber hinaus jederzeit per Email gestellt werden.

 

 

Bei Interesse an einer Trainingsdurchführung füllen Sie einfach das Kontaktformular aus.

 

Hier erhalten Sie die Trainingsbeschreibung auch als pdf-Download: Office Management.

 

Mitarbeiterbindung – Maßnahmen mit Pro+P Consulting