Veröffentlicht am
6.1.2024

Mitarbeiterbindung 2024: Der Guide - Vorteile und Maßnahmen

Benjamin Schifferer
Benjamin Schifferer
Geschäftsführer von MB24
Mitarbeiterbindung 2024: Der Guide - Vorteile und Maßnahmen
Kostenlose Potentialanalyse
In nur 3-Minuten
Erfahre, wo du im Bereich Mitarbeiterbindung stehst
Jetzt  loslegen

Das Recruiting neuer Talente ist mittlerweile an einen sehr kritischen Punkt gelangt. Die meisten Personaler sehen dies auch nach wie vor als eine der größten Herausforderungen. Ein anderes Thema, das vielleicht aber noch wichtiger und entscheidender wird, ist auch die Frage, wie man Mitarbeiter nachhaltig und emotional an sein Unternehmen binden kann.

Und ehrlicherweise sollte man sich die Frage sogar schon stellen (oder ein paar gute Antworten haben), bevor weitere Recruiting Maßnahmen angestoßen werden. 

Die Gefahr schwelt nämlich immer: teuer-gewonnene Top-Fachkräfte wandern schnell wieder ab – im schlimmsten Fall zum Konkurrenten. Fast 70% aller deutschen Arbeitnehmer fühlen kaum eine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen.

Eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung hat neben verringerter Fluktuation auch weitere Vorteile: höhere Produktivität, weniger Krankheitstage unternehmensweit und ein besseres Employer Branding. Letzteres verstärkt sogar laufende Recruitingmaßnahmen. Mitarbeiterbindung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für jeden weitsichtigen Unternehmer, der auf nachhaltigen Erfolg und zukünftiges Wachstum setzt. Sie ist der Motor für Innovationen, gute Arbeitsergebnisse und eine starke Unternehmenskultur, die den Erfolg des Unternehmens sicherstellt. 

In diesem Artikel erfährst du einerseits die Herausforderungen von guter Mitarbeiterbindung, andererseits auch die Vorteile, die dich erwarten, wenn du Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung ergreifst und effektiv umsetzt. Welche wirksamen Maßnahmen es gibt, zeigen wir dir am Ende des Artikels.

Was ist Mitarbeiterbindung? Definition und Bedeutung

Mitarbeiterbindung soll wichtige Arbeitskräfte ans Unternehmen langfristig binden

Mithilfe von geeigneten Maßnahmen und Strategien versuchen Arbeitgeber Fachkräfte mittel- und langfristig im Unternehmen zu halten. Besonders Leistungsträger, hoch qualifizierte Mitarbeiter und langjährige Angestellte sollten mit diesen Maßnahmen ans Unternehmen emotional gebunden werden. Diese Schlüsselkräfte sind unverzichtbar für den Unternehmenserfolg, da sie hochproduktiv, äußerst rar und interne Wissensträger sind. 

Die Personalbindung wurde ursprünglich als reines Instrument der Personalabteilung angesehen. Doch es zeigt sich immer mehr, dass auch die Führungskräfte und das Management wichtiger denn je für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung sind (Warum erfährst du unten).

Es zeigt sich: Mitarbeiter sind so wenig wie zuletzt 2010 an ihr Unternehmen emotional gebunden. Nur rund 13% der Arbeitnehmer geben an, dass sie eine hohe emotionale Bindung gegenüber ihres Arbeitgebers haben. 

Mit gut durchdachten Retention-Programmen zeigst du deinen Angestellten Wertschätzung und kannst sie somit langfristig an dein Unternehmen binden. Wenn du heute nicht handelst, riskierst du den zukünftigen Erfolg deines Betriebes.

Herausforderungen der Mitarbeiterbindung – Warum es so schwierig ist, Mitarbeiter langfristig zu halten

Wie alles auf der Welt ist auch die Mitarbeiterbindung kein Nachmittagsspaziergang. Viele Unternehmen stoßen auf die gleichen Probleme und Herausforderungen. Gerade heute in "Zeiten des Arbeitnehmermarktes" ziehst du als Arbeitgeber erstmal den Kürzeren. Wo man früher frei entscheiden konnte, welche Person man einstellt, ist man heute auf jede noch so kompetente Person angewiesen. Wo man früher neue Angestellte für Jahrzehnte halten konnte, kann man heute glücklich sein, wenn Mitarbeiter länger als 5 Jahre da bleiben. Über ein Drittel der heutigen Arbeitnehmer bleiben weniger als 5 Jahre in ihrem aktuellen Unternehmen – deinem Unternehmen. Aber woran liegt das?

Der Arbeitnehmermarkt: Es ist einfacher als je zuvor, den Arbeitgeber zu wechseln

Der Arbeitnehmermarkt, ein Begriff, der den meisten Geschäftsführern und Personalleitern schon länger Bauchschmerzen bereitet. Qualifizierte Mitarbeiter sind so rar wie eh und je. Und das wissen diese Talente auch. Viele Leistungsträger bekommen mehrere Male im Monat attraktive Stellenanzeigen zugeschickt und warten förmlich nur darauf, bessere Benefits als bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber zu erhalten. Doch man kann es ihnen nicht verdenken: Jeder strebt doch in gewisser Weise nach Fortschritt in der eigenen Karriere. Und so auch die Mitarbeiter in deinem Unternehmen. Damit diese in deinem Unternehmen zu bleiben, musst du aktiv Maßnahmen für deine Belegschaft ergreifen.

Die meisten Arbeitgeber bieten ähnliche Benefits

Oft versuchen Arbeitgeber die Bindung ans eigene Unternehmen mit relativ einfachen Anreizen zu erhöhen: Obstkorb, Remote-Arbeit, monatliche Team-Events, etc … Doch seien wir doch mal ehrlich, wirklich ausgefallen und nachhaltig sind solche Benefits nicht. Viele Stellenanzeigen werben heute mit den gleichen Benefits. Die meisten gehören für viele Fachkräfte schon als standardmäßig dazu. Um neue, sowie vorhandene Mitarbeiter wirklich effektiv und nachhaltig an dein Unternehmen zu binden, bedarf es etwas mehr als einfache Goodies. Es geht um echte Mehrwerte, Wertschätzung und nachhaltige Unterstützung im täglichen Leben. Maßnahmen, die sich auf das Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl von Arbeitnehmern auswirken. Weiter unten geben wir hierzu konkrete Beispiele.

Top-Talente kennen ihren Wert und wollen diesen auch bekommen

Fakt ist: einzelne Mitarbeiter sind wichtiger als andere, deine Top-Talente. Jene, welche wenig Einarbeitung brauchen und dennoch täglich höchste Produktivität haben. Jene, welche fast nie krank sind und sich nicht beschweren. 

Top-Talente wissen jedoch oftmals, dass sie auch bei anderen Unternehmen extrem gefragt sind. Sie legen Wert auf gute Mitarbeiterbindung, Benefits und Gehalt - dass man sich eben gut um sie kümmert. Wenn der Rahmen an Angeboten und das Bindungsgefühl nicht mehr ausreichend ist, begeben sich viele dann auch auf eine aktive Suche nach einem besseren Arbeitsumfeld.

So geht es auch deinen Top-Mitarbeitern. Wenn du ihnen nicht mindestens einen angebrachten Gegenwert für ihre Leistungen, sowie ernsthafte Anerkennung und eine solide Entlohnung anbietest, sinken stets die Chancen auf einen längerfristigen Verbleib.

Jetzt erstgespräch vereinbaren

Wir helfen dir, diese Herausforderungen zu meistern. MB24 ist dein Partner, wenn es um langfristig erfolgreiche Mitarbeiterbindung geht

Termin buchen

Vorteile von guter Mitarbeiterbindung

Doch lass dich nicht von den Herausforderungen abschrecken. Herausforderungen gibt es überall. Zum Glück überwiegen die Vorteile erfolgreicher und langfristiger Mitarbeiterbindung um ein Vielfaches die Herausforderungen. Richtig umgesetzt, kann eine emotionale Mitarbeiterbindung massiv zum Erfolg deines Unternehmens beitragen. Durch die richtigen Maßnahmen kannst du folgende Vorteile für dein Unternehmen erzielen:

  • Geringere Fluktuation – längere Bindungsdauer
  • Verstärktes Employer Branding und hohe Weiterempfehlungsrate
  • Besseres Arbeitsklima und Mitarbeiter, die einander unterstützen
  • Erhöhte Produktivität und Motivation, durch hohe Mitarbeiterzufriedenheit
  • Sparen von Kosten für die erneute Personalbesetzung (rund 14.900€ pro Stelle!)
  • Geringer Krankenstand, da zufriedene Mitarbeiter grundsätzlich auch gesünder sind
  • Expertise wird im Unternehmen gehalten, indem langjährige Mitarbeiter gebunden werden

PS: Der Schaden, welcher durch unmotivierte, unproduktive und ungebundene Mitarbeiter allein im Jahr 2022 entstanden ist, beläuft sich auf über 120 Mrd. €.

Die 5 besten Maßnahmen und Strategien, um deine Mitarbeiterbindung zu erhöhen

Diese Vorteile haben aber nur diejenigen, die auch wirksame Maßnahmen zur langfristigen Mitarbeiterbindung einsetzen. Und natürlich gehören essentielle Angebote, wie der Obstkorb und auch Team-Events dazu, um eine motivierte Unternehmenskultur zu schaffen - sind aber nur kleine Bausteine in einem komplexen Bindungs-Konstrukt. Schließlich sind Arbeitnehmer Menschen mit individuellen und komplexen Bedürfnissen und Motiven.

Folgende Maßnahmen helfen dir, gezielt zu unterstützen:

Offensichtlich, aber oft nicht ausreichend: die korrekte Entlohnung

Mit über 56% ist die marktgerechte Entlohnung einer der Faktoren für langfristige Mitarbeiterbindung. Denn seien wir mal ehrlich: Wer nicht genug bezahlt wird, ist ständig unzufrieden und sucht nach Alternativen. Deswegen orientiere dich am Markt und bezahle deine Mitarbeiter entsprechend (und vergiss bitte auch die Inflation nicht). Heute ist es einfacher denn je, übliche Gehälter für deine Branche zu finden. Portale wie Kununu oder Glassdoor helfen dir bei deiner Suche nach marktgerechten Gehältern. 

Zudem solltest du statt der qualifikationsorientierten Entlohnung eher auf die leistungsorientierte Entlohnung setzen. Viele Mitarbeiter lassen sich durch höhere Bezahlung bei produktiverer Arbeit motivieren.

Weiterbildungsmöglichkeiten bieten – internes Wissen und Expertise erhöhen

Weiterbildung ist einfach eine Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das Unternehmen bildet weitere Experten aus und verringert somit das Risiko, bei Abgang eines langjährigen Experten wichtiges Wissen zu verlieren. Die Mitarbeiter hingegen können sich privat sowie beruflich weiterentwickeln. Nicht zu unterschätzen ist hier aber auch die intrinsische Motivation von Talenten - viele wollen sich ständig weiterentwickeln und lernen. Dies ist natürlich auch ein potentielles Indiz für Top-Mitarbeiter.

Ein Trick, um dich hier von anderen Arbeitgebern zu unterscheiden und deine Angestellten noch effektiver zu binden: Räume deinen Mitarbeitern genug Zeit zum Lernen ein. Viele Unternehmen bieten schon Weiterbildungsmöglichkeiten an, jedoch mangelt es in der betrieblichen Praxis an Zeit. Dadurch werden solche Lernmöglichkeiten kaum wahrgenommen. 

Mitarbeiter besser verstehen und einbinden: Durch anonymisierte Umfragen

Mitarbeiter sind heute mehr als eine stumpfe Arbeitskraft, ein Instrument zum Unternehmenserfolg. Arbeitnehmer verlangen offenes Feedback zu ihrer Arbeit und möchten andererseits an der Unternehmensentwicklung in einem gewissen Grad mitwirken. Noch öfter würden Mitarbeiter gerne einmal ihre Meinung zu gewissen Themen äußern - trauen sich aber nicht, oder es mangelt an einem Kanal. Doch in vielen Unternehmen gibt es weder das eine noch das andere. Mitarbeiter werden dort teilweise als Mittel zum Zweck gesehen.

Eine beiderseitige Feedback- & Mitbestimmungs-Kultur kann sich nicht nur äußerst positiv auf die Mitarbeiterbindung auswirken, sondern auch neue Impulse und Ideen ins Unternehmen bringen, an welche das Management vielleicht gar nicht gedacht hat. Es sind schließlich die Mitarbeiter, welche tief in das Tagesgeschehen involviert sind und den Kunden am besten verstehen.

Wie lässt sich solch eine Kultur aufbauen? Keine Sorge, es bedarf keiner Papierwirtschaft mit Umfragezettel. Beides lässt sich heute mit einem durchdachten Zufriedenheitsmanagement rein digital abbilden. Durch regelmäßige, digitale und anonymisierte Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit und zu Verbesserungsmöglichkeiten kannst du nachhaltig die Mitarbeitermotivation und emotionale Bindung stärken. Und überhaupt erst einmal eine Sichtbarkeit und ein Verständnis für die Stimmung im Unternehmen bekommen.

Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung solch einer Lösung? Wir bei MB24 sind Experten, wenn es um das Thema Mitarbeiterbindung und Zufriedenheitsmanagement geht. Kontaktiere uns noch heute und erhalte eine kostenlose Potentialanalyse.

Optionale finanzielle Gehaltsbestandteile nutzen – Nur das Gehalt ist nicht ausreichend

Neben dem Gehalt lassen sich Mitarbeiter auch mit weiteren Gehaltsbestandteilen an das Unternehmen binden. Gerade im finanziellen Bereich, also auf dem Lohnzettel, kannst du deine Wertschätzung gegenüber deinen Mitarbeitern gut zum Ausdruck bringen. Folgende Möglichkeiten hast du:

  • Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Weihnachtsgeld – oder 13. Gehalt
  • Bonuszahlungen bei ausgezeichneter Arbeit
  • Prämienzahlung bei Erreichung von Unternehmenszielen
  • Vermögenswirksame Leistungen, für Bausparverträge, Sparbücher oder Fonds
  • Kostenübernahme (Fahrtkosten, KiTa, privater Internet- und Telefonanschluss, etc.)
  • Mitarbeiterrabatte und Vergünstigungen bei Produkten des eigenen oder anderer Unternehmen

Wenn man über optionale finanzielle Gehaltsbestandteile nachdenkt, sticht jedoch ein Benefit besonders heraus: die betriebliche Altersvorsorge. Besonders heute, wo die Renten immer weiter sinken und sich viele Arbeitnehmer Sorgen über Altersarmut machen, ist es umso wichtiger entsprechend vorzusorgen und zu unterstützen. 

Und hier kommst du als Arbeitgeber ins Spiel: Mit einem gut gewählten Tarif für deine Mitarbeiter zeigst du ihnen Wertschätzung und dass dir ihre Zukunft am Herzen liegt. Zwar bekommen deine Mitarbeiter den Benefit nicht sofort zu spüren, jedoch werden sie dir dankbar sein, wenn es für sie in die Rente geht. 

Du bist dir unsicher, welcher Anbieter und welcher Tarif wirklich zu deinem Unternehmen passt? Wir von MB24 helfen dir gern dabei, den richtigen Tarif für deine Mitarbeiter zu finden und erfolgreich in dein Unternehmen einzuführen. Buche dir dafür jetzt einen Termin bei uns.

Wichtiger denn je: Die Gesundheit deiner Mitarbeiter unterstützen

Die eigene Gesundheit sollte bei jedem Menschen die höchste Priorität haben. Viele sorgen dafür schon privat vor. Doch auch als Arbeitgeber kannst du deine Mitarbeiter dabei unterstützen, gesund zu leben, produktiver zu arbeiten und Krankheitsfälle zu vermeiden. Eine absolute Win-win-Situation für beide Seiten.

Aber musst du dafür jetzt einen Betriebsarzt oder einen Physiotherapeuten anstellen? Nein. Mit einer durchdachten betrieblichen Krankenversicherung kannst du deinen Mitarbeitern mit einem Mal mehrere hundert verschiedene Gesundheitsangebote bieten und sie in den Genuss einer privaten Zusatzversicherung bringen. Statt allen Mitarbeitern das Gleiche anzubieten, kann nun jeder Mitarbeiter selber aussuchen, was zu seiner gesundheitlichen Situation passt. (siehe Menschen sind Wesen mit komplexen und individuellen Bedürfnissen) Hier ein Auszug an möglichen Benefits:

  • Flexibel abrufbares Gesundheitsbudget, für Fitnessstudio, Massagen, Krankengymnastik, etc.
  • Unterstützung bei Gesundheitskosten, bei Krankheit und Schmerzen
  • Programme für mentale Gesundheit, als Online-Kurs oder als 1:1 Coaching
  • Facharzttermine in 5-10 Tagen und ärztliche Videotelefonie
  • Zahnersatz, Zahnbehandlung, professionelle Zahnreinigung
  • Zuschuss für Sehhilfen und Hörgeräte
  • Arznei- und Verbandmittel
  • Hilfs- und Heilmittel
  • Heilpraktiker

PS: Kosten für die betriebliche Krankenkasse können sogar als Betriebsausgabe abgesetzt werden. Zudem mindern sie Lohnnebenkosten.

Die korrekte Umsetzung solch eines Gesundheitsangebots kann schwierig sein. MB24 ist da, um dir zu helfen. Mit unserem einzigartigen 360°-Konzept steigern wir deine Mitarbeiterbindung in kürzester Zeit. Interesse geweckt? Buche dir gern einen Termin mit uns und lass uns über die Umsetzung dieser Maßnahmen sprechen.

Jetzt erstgespräch vereinbaren

Verlieren keine Top-Talente mehr an deine Konkurrenten. Wir helfen dir bei der Einführung einer effektiven und langfristigen Strategie zur besseren Mitarbeiterbindung

Die wichtigsten Fragen zum Thema Mitarbeiterbindung

Was stärkt die Mitarbeiterbindung?

Es gibt verschiedene Maßnahmen und Instrumente, um die Mitarbeiterbindung in deinem Unternehmen zu stärken:

  • Bessere Entlohnung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen bieten
  • Anonymisierte Zufriedenheitsumfragen
  • Mitbestimmungsrecht der Mitarbeiter fördern
  • Optionale Gehaltsbestandteile (wie eine betriebliche Altersvorsorge)
  • Gesundheitsangebote (durch eine betriebliche Krankenversicherung)

In der Regel reicht eine Maßnahme jedoch nicht aus, um einen spürbaren Effekt zu erzielen. Kombiniere daher immer mehrere Benefits zu einem ganzheitlichen Benefit-System.

Warum ist Mitarbeiterbindung wichtig?

Mitarbeiterbindung hat viele Vorteile für das Unternehmen. Neben verringerter Fluktuation tragen emotional gebundene Mitarbeiter auch zu höherer Produktivität bei, haben weniger Krankheitstage und steigern die Außenwirkung deines Unternehmens. Gemeinsam haben diese Vorteile einen enormen positiven Effekt auf den Erfolg deines Unternehmens.

Warum wird Mitarbeiterbindung immer wichtiger?

Gerade heute, wo qualifizierte Fachkräfte rarer sind als jemals, ist es essentiell, bestehendes Personal optimal ans Unternehmen zu binden. Besonders die Schlüsselkräfte, wie Leistungsträger, hochqualifizierte Mitarbeiter und langjährige Angestellte, sollten mit effektiven Maßnahmen ans Unternehmen gebunden werden. Darüber hinaus ist es leichter denn je, den Arbeitgeber zu wechseln. 

Wie misst man Mitarbeiterbindung?

Eine effiziente Möglichkeit, die Mitarbeiterbindung zu messen, sind digitale und anonymisierte Zufriedenheitsumfragen. In diesen fragt man die Zufriedenheit und Verbesserungsmöglichkeiten ab. Dadurch bekommt man ein gutes Verständnis für die aktuelle Bindung der Mitarbeiter und bekommt gleichzeitig neue Anreize, um Mitarbeiter im Unternehmen noch besser zu halten. Natürlich zeichnet sich durch regelmäßige Umfragen eine Entwicklung und Vergleichbarkeit ab.

Was sind die besten Maßnahmen, um Mitarbeiterbindung zu erhöhen?

Folgende Maßnahmen haben sich als sehr effektiv bewiesen:

  • Faire Entlohnung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten
  • Anonymisierte Umfragen anbieten, um Mitarbeiter besser zu verstehen
  • zusätzliche finanzielle Gehaltsbestandteile bieten
  • Gesundheitsangebote für die Mitarbeiter bereitstellen