Das Recruiting neuer Talente ist mittlerweile an einen sehr kritischen Punkt gelangt. Die meisten Personaler sehen dies auch nach wie vor als eine der größten Herausforderungen. Ein anderes Thema, das vielleicht aber noch wichtiger und entscheidender wird, ist auch die Frage, wie man Mitarbeiter nachhaltig und emotional an sein Unternehmen binden kann.
Und ehrlicherweise sollte man sich die Frage sogar schon stellen (oder ein paar gute Antworten haben), bevor weitere Recruiting Maßnahmen angestoßen werden.
Die Gefahr schwelt nämlich immer: teuer-gewonnene Top-Fachkräfte wandern schnell wieder ab – im schlimmsten Fall zum Konkurrenten. Fast 70% aller deutschen Arbeitnehmer fühlen kaum eine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen.
Eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung hat neben verringerter Fluktuation auch weitere Vorteile: höhere Produktivität, weniger Krankheitstage unternehmensweit und ein besseres Employer Branding. Letzteres verstärkt sogar laufende Recruitingmaßnahmen. Mitarbeiterbindung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für jeden weitsichtigen Unternehmer, der auf nachhaltigen Erfolg und zukünftiges Wachstum setzt. Sie ist der Motor für Innovationen, gute Arbeitsergebnisse und eine starke Unternehmenskultur, die den Erfolg des Unternehmens sicherstellt.
In diesem Artikel erfährst du einerseits die Herausforderungen von guter Mitarbeiterbindung, andererseits auch die Vorteile, die dich erwarten, wenn du Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung ergreifst und effektiv umsetzt. Welche wirksamen Maßnahmen es gibt, zeigen wir dir am Ende des Artikels.
Was ist Mitarbeiterbindung? Definition und Bedeutung
Mitarbeiterbindung soll wichtige Arbeitskräfte ans Unternehmen langfristig binden.
Mithilfe von geeigneten Maßnahmen und Strategien versuchen Arbeitgeber Fachkräfte mittel- und langfristig im Unternehmen zu halten. Besonders Leistungsträger, hoch qualifizierte Mitarbeiter und langjährige Angestellte sollten mit diesen Maßnahmen ans Unternehmen emotional gebunden werden. Diese Schlüsselkräfte sind unverzichtbar für den Unternehmenserfolg, da sie hochproduktiv, äußerst rar und interne Wissensträger sind.
Die Personalbindung wurde ursprünglich als reines Instrument der Personalabteilung angesehen. Doch es zeigt sich immer mehr, dass auch die Führungskräfte und das Management wichtiger denn je für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung sind (Warum erfährst du unten).
Es zeigt sich: Mitarbeiter sind so wenig wie zuletzt 2010 an ihr Unternehmen emotional gebunden. Nur rund 13% der Arbeitnehmer geben an, dass sie eine hohe emotionale Bindung gegenüber ihres Arbeitgebers haben.
Mit gut durchdachten Retention-Programmen zeigst du deinen Angestellten Wertschätzung und kannst sie somit langfristig an dein Unternehmen binden. Wenn du heute nicht handelst, riskierst du den zukünftigen Erfolg deines Betriebes.
Herausforderungen der Mitarbeiterbindung – Warum es so schwierig ist, Mitarbeiter langfristig zu halten
Wie alles auf der Welt ist auch die Mitarbeiterbindung kein Nachmittagsspaziergang. Viele Unternehmen stoßen auf die gleichen Probleme und Herausforderungen. Gerade heute in "Zeiten des Arbeitnehmermarktes" ziehst du als Arbeitgeber erstmal den Kürzeren. Wo man früher frei entscheiden konnte, welche Person man einstellt, ist man heute auf jede noch so kompetente Person angewiesen. Wo man früher neue Angestellte für Jahrzehnte halten konnte, kann man heute glücklich sein, wenn Mitarbeiter länger als 5 Jahre da bleiben. Über ein Drittel der heutigen Arbeitnehmer bleiben weniger als 5 Jahre in ihrem aktuellen Unternehmen – deinem Unternehmen. Aber woran liegt das?
Der Arbeitnehmermarkt: Es ist einfacher als je zuvor, den Arbeitgeber zu wechseln
Der Arbeitnehmermarkt, ein Begriff, der den meisten Geschäftsführern und Personalleitern schon länger Bauchschmerzen bereitet. Qualifizierte Mitarbeiter sind so rar wie eh und je. Und das wissen diese Talente auch. Viele Leistungsträger bekommen mehrere Male im Monat attraktive Stellenanzeigen zugeschickt und warten förmlich nur darauf, bessere Benefits als bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber zu erhalten. Doch man kann es ihnen nicht verdenken: Jeder strebt doch in gewisser Weise nach Fortschritt in der eigenen Karriere. Und so auch die Mitarbeiter in deinem Unternehmen. Damit diese in deinem Unternehmen zu bleiben, musst du aktiv Maßnahmen für deine Belegschaft ergreifen.
Die meisten Arbeitgeber bieten ähnliche Benefits
Oft versuchen Arbeitgeber die Bindung ans eigene Unternehmen mit relativ einfachen Anreizen zu erhöhen: Obstkorb, Remote-Arbeit, monatliche Team-Events, etc … Doch seien wir doch mal ehrlich, wirklich ausgefallen und nachhaltig sind solche Benefits nicht. Viele Stellenanzeigen werben heute mit den gleichen Benefits. Die meisten gehören für viele Fachkräfte schon als standardmäßig dazu. Um neue, sowie vorhandene Mitarbeiter wirklich effektiv und nachhaltig an dein Unternehmen zu binden, bedarf es etwas mehr als einfache Goodies. Es geht um echte Mehrwerte, Wertschätzung und nachhaltige Unterstützung im täglichen Leben. Maßnahmen, die sich auf das Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl von Arbeitnehmern auswirken. Weiter unten geben wir hierzu konkrete Beispiele.
Top-Talente kennen ihren Wert und wollen diesen auch bekommen
Fakt ist: einzelne Mitarbeiter sind wichtiger als andere, deine Top-Talente. Jene, welche wenig Einarbeitung brauchen und dennoch täglich höchste Produktivität haben. Jene, welche fast nie krank sind und sich nicht beschweren.
Top-Talente wissen jedoch oftmals, dass sie auch bei anderen Unternehmen extrem gefragt sind. Sie legen Wert auf gute Mitarbeiterbindung, Benefits und Gehalt - dass man sich eben gut um sie kümmert. Wenn der Rahmen an Angeboten und das Bindungsgefühl nicht mehr ausreichend ist, begeben sich viele dann auch auf eine aktive Suche nach einem besseren Arbeitsumfeld.
So geht es auch deinen Top-Mitarbeitern. Wenn du ihnen nicht mindestens einen angebrachten Gegenwert für ihre Leistungen, sowie ernsthafte Anerkennung und eine solide Entlohnung anbietest, sinken stets die Chancen auf einen längerfristigen Verbleib.